Changekommunikation

Changekommunikation/Veränderungskommunikation

Die Dynamik der Märkte erfordert kontinuierlichen Wandel

Ob Aus- oder Umbau von Geschäftsfeldern, Prozessoptimierungen, Mergers & Acquisitions oder eine komplette Neuausrichtung der Unternehmensstrategie: Veränderungsmanagement benötigt eine interdisziplinäre Begleitung unterschiedlicher Professionen und ein Kommunikationskonzept, das den Wandel über den gesamten Prozess hin begleitet und alle Beteiligten mit ins Boot holt.

Das Vertrauen der Mitarbeiter nicht aufs Spiel setzen

Fehlende Akzeptanz und ungenügende Einbindung der Mitarbeiter aller Hierarchien lassen regelmäßig gut geglaubte Change-Prozesse scheitern. Nicht harte, sondern vor allem weiche Faktoren können den Erfolg dabei unterstützen. Verunsicherungen, Ängste und Widerstände sind allzu menschlich, nutzen aber dem Unternehmensziel bei Veränderungsprozessen wenig. Sie sind im Gegenteil kontraproduktiv. Ein gut vorbereitetes Kommunikationskonzept hilft den Veränderungsprozess aus der Theorie in die Praxis zu überführen. Deshalb stehen die Mitarbeiter des Unternehmens ganz oben auf der Aufmerksamkeitsskala der Kommunikatoren. Hier gehen interne Kommunikation und Change Kommunikation Hand in Hand bei der Abstimmung der erforderlichen Maßnahmen. Die Methodik eines Change Konzeptes folgt dabei nie einer starren Matrix. Sie macht stattdessen immer eine individuelle Betrachtung erforderlich.

Besorgte Blicke der Stakeholder ernst nehmen

Change Prozesse wirken sich aber nicht allein auf die Mitarbeiter im Unternehmen aus. Sie erzeugen auch Verunsicherungen bei den Stakeholdern. Kunden, Medien, Lieferanten und Anteilseigner wollen ebenso über die Veränderungsabsichten informiert und von ihnen überzeugt werden. Noch bevor viele neugierige und beobachtende Blicke von außen auf das Unternehmen gerichtet werden, ist ein gezielter Kommunikationsfluss in Richtung aller relevanten Bezugsgruppen zu initiieren.

Wird der Notwendigkeit einer flankierenden Kommunikationsstrategie wenig Aufmerksamkeit geschenkt, kann sich Veränderungskommunikation sehr schnell und ungewollt in Krisenkommunikation wandeln.