Als Kommunikations- und Strategieberater ist Detlev Dirkers seit annähernd zwanzig Jahren Verantwortlichen aus Wirtschaft, Verbänden und Non-Profit-Organisationen vornehmlich aus dem nordwestdeutschen Raum bekannt. Von der strategischen Kommunikationsplanung bis hin zur Umsetzung in allen stakeholder-relevanten Bereichen trägt er mit einer unabhängigen, externen Sichtweise zur Lösung anstehender Aufgaben bei. Detlev Dirkers berät aktuell vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand, sowohl im Bereich des Handels als auch der Industrie.
Fast ebenso lange lehrt Detlev Dirkers an der Hochschule Osnabrück im Bereich Kommunikationsmanagement/Public Relations/Marketing als Honorarprofessor für Markt- und Organisationskommunikation. Für das Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen ist er unter anderem für praxisorientierte Kooperationsprojekte zuständig und betreut die institutseigene Schriftenreihe „Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement“.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Detlev Dirkers Medienwissenschaft/Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Osnabrück und Bielefeld sowie der Polytechnic of North London (PNL), London. Mit einer interdisziplinären Forschungsarbeit zum europäischen Medienmarkt folgte die Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Bernd-Peter Lange, Generaldirektor des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf.
Es schlossen sich Stationen als Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an, als freier Hörfunkjournalist mit Produktionen für den Norddeutschen Rundfunk, Radio ffn und den Evangelischen Kirchenfunk. Darüber hinaus ist und war er für die Erstellung von Drehbüchern für zahlreiche Filmproduktionen verantwortlich.