Presse- und Medienarbeit

Presse- und Medienarbeit

Produkt- und Unternehmensinformationen wollen professionell verbreitet werden

Trotz aller Online-Euphorie wird die klassische Presse- und Medienarbeit auch in Zukunft eine tragende Säule der Unternehmenskommunikation bleiben. Menschen lesen, hören oder sehen Nachrichten – über Zeitungen, (Fach-)zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen oder online über das Internet. Die Basis dieser Informationen bilden in allen Kanälen journalistisch sauber strukturierte und aufgearbeitete Texte, die je nach Ausgabekanal ihre Form ändern. Das gilt für Wirtschaftsnachrichten aus Unternehmen ebenso wie für die Produkt-Presse. Und die gute Nachricht dabei ist: Um in der Flut der Informationen in den für die Zielgruppe wichtigen Medienredaktionen aufzufallen, helfen noch immer und am besten Qualität und gute Inhalte. Egal, ob im klassischen Nachrichtenformat oder nach den Regeln des Storytellings erzählt.

Kontinuität und Serviceorientierung

Die Arbeitsbedingungen in Fachredaktionen – ob Print oder Online – sind in den letzten Jahren nicht gerade komfortabler geworden. Was fehlt, ist in jedem Fall und überall notwendige Zeit für die Tagesarbeit. Hier kann die Presse- und Medienarbeit der Unternehmen serviceorientiert zuarbeiten mit guten Texten, Bildmaterial und fachkundiger Auskunft.

Die Verantwortlichen für die Presse- und Medienarbeit im Unternehmen oder die dafür bestellten Dienstleister sind außerdem verantwortlich für das Erstellen von Themen- und Redaktionsplänen, den Aufbau und die Pflege des Presseverteilers, die Erstellung und den Versand von Pressemitteilungen, die Organisation von Hintergrundgesprächen und -berichten, die Erstellung von Fachartikeln und Anwenderberichten und die Vorbereitung von Interviews oder TV- und Hörfunkbeiträgen. Idealerweise übernimmt der Dienstleister als „externe Pressestelle“ alle erforderlichen Aufgaben, inklusive der Beschaffung aussagekräftiger Pressefotos, der Sammlung von Clippings und das Medienmonitoring.